Motive transparent machen & gelingende Arbeitsbeziehungen entwickeln

Das verbindet wispo Beratung mit Management Drives 

Wir sind zertifizierter Partner der Management Drives Holding B.V., Niederlande für die Anwendung des Management Drives Surveys.
Darüber hinaus bilden wir für Management Drives in Deutschland Berater und Mitarbeiter von Organisationen zu zertifizierten Anwendern des Management Drives Surveys für Einzelpersonen, Teams und Organisationen aus.

Die Management Drives Software Software misst Motive und zeigt, welche Hauptbedürfnisse eine Person oder ein Team hat. Ein Verständnis für Motive und die damit verbundenen Werte ist von großer Bedeutung, wenn sich Führungskräfte und Mitarbeiter weiterentwickeln und positiven Einfluss auf die Leistung Ihres Teams und Ihrer Organisation nehmen möchten.

Management Drives baut auf den Erkenntnissen des Psychologen Prof. Clare Graves (1914-1986) auf, er war Kollege des Motivationsforschers Abraham Maslow. Graves entwickelte seine Theorie in direktem Bezug zu Maslows Arbeiten in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts.

Clare Graves entwarf ein Entwicklungsmodell für die Entfaltung der Persönlichkeit und für die Evolution von Kulturen und Organisationen. Zentraler Ausgangspunkt seiner Betrachtung war die Motivation, die von Werten repräsentiert wird. Die Entwiclkung dieser Werte war seiner Forschung nach die Folge gesellschaftlicher Evolutionsschritten.

Das Modell von Graves hat viele Gemeinsamkeiten mit dem Spiral Dynamics Ansatz (u.a. Don Beck und Ken Wilber). Die Verbindung beider Perspektiven macht es leicht, individuelle mit organisationalen Themen sinnhaft zu verbinden und somit gelingende Veränderungsprozesse zu gestalten.

Aus diesen Gründen nutzen wir den Management Drives Survey in unserer Beratungsarbeit mit Führungkräften und bei Team-, Abteilungs- und Bereichsentwicklungen.